Feierliche Eröffnung am Freitag, den 26.04.2024

Am Freitag Nachmittag konnten wir die Eröffnung unserer Lese-Oase in Raum G001 im Neubau gemeinsam mit den OGS-Kindern und vielen interessierten Eltern feiern.

Durch das Programm geführt hat dabei das Lese-Oasen-Experten-Team, eine sehr engagierte achtköpfige Kindergruppe, die maßgeblich an der Einrichtung des Raumes und Auswahl der Bücher beteiligt war. So standen unsere ExpertInnen auch während der Eröffnung allen Kindern der verschiedenen OGS-Gruppen, die nacheinander die Lese-Oase erkunden durften, mit Rat und Tat zur Seite.

Ein besonderer Dank geht außerdem an Frau Susanne Klinkhamels, die Literatur-und Lesepädagogin, die uns mit viel Engagement und Begeisterung seit bereits einem Jahr begleitet, die unsere Eröffnung mit moderiert und über das Projekt berichtet hat.

Die Lese Oase bietet eine kleine, attraktive Auswahl an Büchern und anderen Medien, die partizipativ mit den OGS-Kindern ausgewählt wurden. Zugleich können die Kinder den selbst eingerichteten und gestalteten Raum als Rückzugsort zum Ausruhen nutzen. Mobile Elemente wie Lese-Tipis und Bücherkisten ermöglichen es außerdem, auch mal draußen oder in anderen Räumen gemütlich zu schmökern.

Möglich wurde all dies durch das Förderprojekt von savethechildren e.V. in Kooperation mit der Postbank, die Schulen in Berlin, Brandenburg und NRW fördern. In Köln sind wir eine von insgesamt nur drei Schulen, die einerseits eine solche Lese-Oase einrichten durften und außerdem 8 OGS-Mitarbeitende zu Lese-Förder-Fachkräften ausbilden durften.

Ziel ist laut savethechildren e.V. „die Förderung der Lesekompetenz vor allem von Kindern, die schwierige Ausgangsvoraussetzungen im Zugang zur Schriftsprache haben. Die mit dem Raumkonzept verbundene Erwartung ist, zur Lesesozialisation der Kinder beizutragen und ihre Lesemotivation zu fördern.“

Im Zentrum des Lese-Training, für das die OGS-KollegInnen ausgebildet wurden, steht die kreative Auseinandersetzung mit dem ersten Band einer Kinderbuchreihe. So sind wir mit zwei Kindergruppen, bereits in der zweiten Durchführungsphase des Lese-Trainings. Außerdem findet in zwei vierten Klassen bereits eine wöchentliche Lese-Lernzeit statt. Neben dem bereits verzeichneten Lernerfolg haben die teilnehmenden Kinder vor allem sehr viel Freude dabei.

Wir planen eine rege, flexible und nachhaltige Nutzung der Lese-Oase und entwickeln dazu gerade verschiedene Konzepte. Weiterhin freuen wir uns sehr über das Interesse und die Bereitschaft aus unserer Elternschaft, sich zum Beispiel als Vorlese-Paten einzubringen. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

OGS-Herbsferienprogramm (Oktober 2023)

In den Herbstferien war bei uns an der Schule wieder viel los. Auf den Fotos sieht man unsere Erlebnisse mit Querwaldein e.V. und mit dem Bookbike.

Klicken Sie auf den Button, um zu erfahren, was wir außerdem noch in den Herbstferien erlebt haben.

OGS-Osterferienprogramm (April 2023)

Unsere erste Ferienwoche stand unter dem Motto Unterwegs im Frühling – Los geht’s auf gemeinsame Entdeckungsreise.

In der zweiten Ferienwoche widmeten wir uns verstärkt unserem Lese-Oasen-Projekt.

Klicken Sie auf den Button, um mehr über das Osterferienprogramm der OGS zu erfahren.

Schulhofangebote

Basteln und Handwerk