Unsere Herbstferien fanden diesmal bei schönstem Sonnenschein wieder mit dem tollen Team von Querwaldein e.V.statt. Die Kinder konnten sich das nahegelegene Gremberger Wäldchen mit allen Sinnen erschließen, haben Tiere und Pflanzen kennengelernt, Natur-Kunstwerke aus Herbstblättern und Stöcken gebastelt und sogar Vorstellungen in einem Wald-Theater gegeben.

Im Theater Kalk waren sie dann selbst Zuschauer der Vorstellung „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exúpery. Mit dem Kölner Museumsdienst wurden Ledersäckchen für ein Mühle-Spiel genäht und weitere Spiele aus dem alten Rom gespielt.

Frau Klinkhamels, die Literaturpädagogin aus unserem Lese-Oasen-Projekt, besuchte uns mit dem Bookbike und zum Thema Bücher gab es außerdem eine Führung und wieder viel Zeit zum gemütlichen Lesen in der Stadtbibliothek Kalk.

Auch sportlich war einiges los bei uns: kleine und große Spiele und abwechslungsreiche Abenteuerlandschaften in der Sporthalle mit der Kinder- und Jugend-Sportschule NRW (KJS) und bereits zum zweiten Mal das beliebte PFIFFIX-Programm der KJS mit viel Spiel und Spaß rund um die Themen Bewegung, Gesundheit und Ernährung.