Medienkonzept der KGS Heßhofstraße

Hauptziel der Lehrerinnen und Lehrer der KGS Heßhofstraße ist es, allen Kindern eine grundlegende Medien-, Informations- und Kommunikationskompetenz zu vermitteln. Die Kinder sollen zum selbstbestimmten, produktiven, kreativen und kritischen Umgang mit Medien befähigt werden. Darüber hinaus ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler für die Gefahren der Mediennutzung, insbesondere des Internets, zu sensibilisieren. Aus den Kompetenzerwartungen der Richtlinien und Lehrpläne des Landes NRW sowie des Medienkompetenzrahmens NRW hat unsere Schule ein eigenes Medienkonzept entwickelt. Dieses finden Sie hier:

Einbeziehen der Eltern in die Medienerziehung der Kinder

In der Familie machen Kinder ihre ersten Medienerfahrungen. Wir möchten Eltern in Medienprojekte miteinbeziehen und bei Fragen und Problemen ihrer Kinder beratend zur Seite zu stehen. Dies ist für uns ein wichtiger Aspekt der Medienerziehung an unserer Schule.

Im Rahmen des monatlich stattfindenden Elterncafés gibt es die Möglichkeit, dass Eltern die Ergebnisse der Medienerziehung an unserer Schule betrachten oder selbst bestimmte Projekte ausprobieren können. Zudem sind uns Ihre Fragen und Rückmeldungen ein Anliegen. Weitere Infos finden Sie in unserem Flyer zur Medienerziehung der KGS Heßhofstraße.