Dienstag, 13.6.2023: Die Küken sind nun vier Wochen alt

Es gibt wieder Neues von den Küken: Am Montag sind die Küken einen Monat „alt“ geworden, das sind 4 Wochen! An diesem besonderen Montag waren sie mit Mama Mulan in dem großen Hühnergehege an unserer Schule. Einige Kinder durften in das Gehege und warteten geduldig und ruhig. So kamen die Küken auch neugierig gucken und pickten sogar etwas Futter aus der Hand. Jetzt gewöhnen sich Mulan und ihre Küken immer mehr an uns und Frau Bleser ist gespannt, wem eins der Küken demnächst auf den Arm oder ein Bein springt.

Sonntag, 04.06.2023: Die Küken werden morgen drei Wochen alt

Guckt mal, wie schnell die kleinen Küken gewachsen sind und wie viele Federn sie schon haben. Die Küken piepsen andauernd in hohen Tönen und Mama Mulan gluckst vor sich hin. Sie ruft ihre Kleinen mit besonderen Tönen, wenn sie etwas zum Picken gefunden hat. Dann flitzen sie herbei. Am Montag werden sie 3 Wochen „alt“.

Montag, 29.05.2023: Die Küken sind jetzt zwei Wochen alt

Die Küken sind heute genau zwei Wochen alt. Im ersten Video hat Frau Bleser die Küken mit Mama Mulan aus dem Gehege im Haus mit der Transportkiste nach draußen ins Freigehege gestellt und das Türchen geöffnet. Schaut und hört mal zu.

Im zweiten Video könnt ihr sehen, wie sich die Küken schon verändert haben. Sie haben jetzt schon Federn auf den Flügeln und die Schwanzfedern könnt ihr auch schon sehen.

Montag, 22.05.2023: Ein ganz besonderer Tag für Mama Mulan und ihre Küken

Heute war ein besonders aufregender Tag für Mama Mulan und ihre drei Küken. Sie waren alle vier das erste mal in unserer Schule. Mulan hat ihre Küken erst einmal nicht aus der Transportbox rausgelassen, aber nach einiger Zeit wurde sie mutiger und sie erkundeten das Hühnergehege. Viele Kinder haben heute geholfen, das Futter für die Küken vorzubereiten. Das Körnerfutter wurde mit der Kornmühle gemahlen, Brennnessel und Löwenzahn mit dem Wiegemesser klein geschnitten und Walnüsse mit dem Hammer aufgebrochen. Ein dickes Lob an alle Kinder: Ihr wart ganz leise und habt euch ruhig auf die Bänke vor dem Hühnergehege gesetzt. Das hat Mulan Sicherheit gegeben. Frau Bleser denkt, Mulan und ihre Küken kommen gerne wieder!

Sonntag, 21.05.2023: Neues aus dem Hühnerstall

Es ist bei den drei geschlüpften Küken geblieben. Zwei Eier waren wohl nicht befruchtet und ein Küken hat es nicht geschafft. Gestern hat die kleine Familie ihren ersten Ausflug ins Grüne gemacht. Die Kleinen mussten zunächst vor Mama Mulan im Karton sitzen bleiben. Sie hat erst einmal geguckt, ob alles in Ordnung ist. Dann durften die Kleinen rauskommen. Mama Mulan hat ihnen durch Vormachen gezeigt, was schmackhaft ist und was nicht. Sie haben zum Beispiel gelernt, dass sie mit dem Schnabel picken und rupfen können und wie sie durch Kratzen mit den Füßen Erde wegziehen können, um z.B an Ameisen zu kommen. Abends waren alle müde und froh, wieder ins Haus zu kommen.

Mittwoch, 17.05.2023: Küken beginnen zu picken

Heute gibt es ein kleines Video von den nach wie vor drei Küken. Mulan zeigt ihnen schon, was sie zu essen picken können. Nach einem kleinen Ausflug geht es schnell wieder unter Mulans Gefieder. Dort ist es schön warm.

Dienstag, 16.05.2023: Wieder Neuigkeiten aus dem Hühnerstall

Es gibt wieder Neuigkeiten aus dem Hühnerstall! Heute Morgen (16.05.2023) waren schon drei Küken geschlüpft. Ihren ersten Umzug aus dem Pferdestall und dem blauen Futtereimer in eine gemütliche Holzkiste im Haus haben alle gut überstanden. Mulan, die Henne, ist sehr glücklich!

Montag, 15.05.2023: Neues Mitglied unserer Schulgemeinschaft

Nach genau 21 Tagen (wie die Kinder es gelernt haben) ist am 15.05.2023 unser erstes Küken geschlüpft. Wenn wir weiterhin Glück haben, machen nächsten Montag sechs kleine Küken mit ihrer Mama Mulan ihren ersten Ausflug in unser Schulhühnergehege.