Acker-Akademie

In der Acker-Akademie, die jeden Mittwoch stattfindet, bauen die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern eigenes Gemüse an. Dabei werden sie zu Nachhaltigskeitspofis und Ernährungsexpertinnen und -experten. Unsere Kochgruppe nutzt das angebaute Gemüse außerdem oft zum Kochen leckerer Gerichte.

Pilze geerntet (19.02.2024)

Auch in diesem Jahr hat die Acker AG wieder Pilze gezüchtet. Diese konnten nun geerntet und verzehrt werden.

Köstliches Pesto (28.09.2023)

Die Kochgruppe hat am Donnerstag aus der Ernte der Ackergruppe leckeres Pesto hergestellt. Das Kollegium konnte dieses im Anschluss kaufen. Alle Gläser waren bereits nach wenigen Minuten ausverkauft. Es schmeckt köstlich!

Erntezeit (25.09.2023)

In der letzten Schulwoche konnte die Acker AG wieder viel von ihrem Gemüse Acker ernten. Aus frischen Kartoffeln, Kürbis und rote Beete wurde leckeres Ofengemüse.

Bei schönem Wetter macht die Arbeit auf unserem Acker noch mehr Spaß! (21.08.2023)

Besuch beim Biobauern in Vingst (17.05.2023)

Wir haben mit der Acker-AG einen unserer Kooperationspartner, den Kölner Biobauern, besucht. Heute standen die Hühner im Mittelpunkt.

Ackerbepflanzung (April 2023)

Die Kinder konnten die ersten Samen säen und auch kleine Jungpflanzen konnten eingepflanzt werden. Auf unserem Acker werden Kartoffeln, Erbsen, Salat und vieles mehr wachsen. Wir konnten schon 6 unserer 10 Beete bewirtschaften und freuen uns auf die nächsten Wochen.

Workshop für die Ackerlehrer*innen (März 2023)

Der Acker wurde in den letzten Wochen schon von den Schüler*innen vorbereitet. Bei einem Workshop konnten die Lehrer*innen alles über die neue Acker Session lernen und freuen sich auf die erste Pflanzung im April.

Unsere eigene Pilzzucht (Februar 2023)

Da es im Winter zwischendurch gefroren hat und der Boden dadurch auf unserem Acker zu hart war, haben wir die Zeit genutzt und im Schulgebäude unsere eigenen Pilze gezüchtet. Die Kochgruppe hat daraus Nudeln mit leckerer Pilz-Sahnesauce gekocht und eine Kleingruppe hat köstliche Flammkuchen mit Pilzen gebacken.

Weitere Fotos von unserem Acker aus den letzten Monaten​